Rezension #167: Nähen - Das Standardwerk

Karin Roser

Am 19. Januar 2015 beim Frechverlag, TOPP erschienen
ISBN: 9783772463990, TOPP 6399
Genre: Handarbeiten, Nähen
Sprache: Deutsch
Gelesen als Hardcover, 352 Seiten, mit DVD (für PC)
Preis: 29,99 € incl MwSt

[www.topp-kreativ.de]



Nähen lernen: 352 Seiten kompetentes Nähwissen
Das Näh-Standardwerk hat alles, was man über das Trendthema Nähen wissen muss! Tolle, detaillierte Anleitungen, schöne Modelle und eine Schritt-für-Schritt Erklärung zu jeder Idee auf der beiliegenden DVD! Schon lange ist Nähen wieder topp-aktuell: Sommerröcke, Strandtaschen oder kleine Accessoires sehen einfach viel individueller aus, wenn sie selbst genäht sind. Hier können Sie alle offenen Fragen nachschlagen und finden zahlreiche Tipps&Tricks rund um das Thema Nähen. Als Ergänzung gibt es zudem noch Nähipedia online mit dazu: Somit können wir ständig neue Trends auffassen, aktuelle Techniken und Materialien vorstellen sowie gezielt auf neue Entwicklungen in der Nähwelt eingehen.
Buch inklusive:
• 1500 Abbildungen mit Arbeitsschritten und Materialien, die beim Nähen lernen helfen
• Wissenswerte: Nähmaschine (Funktionen, professionell versäubern), Nähzubehör, Nähtechniken, Stoff- & Textilkunde, Modell- & Schnitttechnik
• Vor dem Nähen (Fixiermethoden, Zuschnitt, Schnittvorbereitung)
• Modetechniken: Formgebende Abnäher, Spezielle Nähte, Versäubernde Belege, Halsabschlüsse, Doppelte Hemdpasse, Verschiedene Ärmel, Ärmelabschlüsse, Bequemer Taillenbund, Futter einsetzen, Verschlüsse, Praktische Taschen
• Näh-Techniken für Wohnaccessoires
• Patchwork & Quilten
• Flicken & Reparieren
• Tipps für Sie: Wie Sie Ihre Handarbeitsstücke vermarkten können
• 100 FAQs für schnelle und einfache Soforthilfe
• Bebildertes Glossar mit allen wichtigen Begriffen
• Auf der DVD (130 Min. Spielzeit, nur für PC)enthalten: Nähmaschinen im Überblick, Funktionen der Nähmaschine, Nähmaschinenstiche, Nähte und Säume, Dekorative Nähte, Sticken, Bluse zuschneiden & nähen, Kissen nähen & verzieren, Jeans kürzen.
• Add-ons: Handmaß, Anhänger für Schere und Material, Garnspulen und Bänderspulen.
[www.topp-kreativ.de]



Ersteindruck nach dem auspacken.
Beim ersten Durchsehen hatte ich gleich das Gefühl ein hochwertiges und sehr informatives Werk in Händen zu halten. Sehr ausführlich und dennoch auf den Punkt gebracht, das ganze Werk auch zu einen guten Preis der er wert ist.

Der Inhalt
Buch:
Nähmaschine
Nähzubehör
Nähtechniken
Stoff- & Textilkunde
Modell- & Schnitttechnik
Vor dem Nähen
Modetechniken
Techniken für Wohnaccessoires
Patchwork & Quilten
Flicken & Reparieren
Gut zu Wissen

DVD:
Nähmaschienen im Überblick
Funktionen der Nähmaschine
Nähmaschinenstiche
Nähte und Säume
Dekorative Nähte
Sticken
Bluse zuschneiden und nähen
Kissen nähen und verzieren
Jeans kürzen
Ansprechende und gut verständliche Erklärung und Vorführung. Ohne unnötig Zeit zu vergeuden aber ausführlich genug.

Außerdem befinden sich hinten im Buch noch nützliche Helfer aus stabiler Pappe.

Die Inhalte sind gut strukturiert und aufgeteilt. Die Inhalte die sich außerdem auf der DVD befinden sind mit einem Symbol gekennzeichnet. Die Gestaltung der Seiten ist informativ und übersichtlich. Außerdem sind viele aussagekräftige, hochwertige und zeitgemäße Bilder zu finden.
Die Erläuterungen sind gut verständlich und übersichtlich dargestellt. Außerdem befinden sich an den Seiten kleine Anmerkungen was zu beachten ist und andere Hinweise.

Mein Ersteindruck ist nach weiterer Durchsicht absolut bestätigt. Ich halte hier ein absolut informatives Werk in Händen das sehr gut verständlich ist und meine Fragen gut beantworten konnte.

Ich bin ein Nähanfänger und ich kann mir vorstellen das sich der eine oder andere Nähanfänger von der Fülle der Informationen etwas erschlagen fühlen könnte aber die gute Aufteilung des Buches macht eine gute Dosierung der Informationen möglich.
Den Bereich „FAQs – 100 häufige Fragen“ finde ich besonders wertvoll und ich konnte hier viele Antworten auf meine Fragen finden.

Der DVD Inhalt ist gut und verständlich präsentiert und die einzelnen Schritte, z. B. Bei der Auswahl „Kissen nähen und verzieren“ sind nicht in die Länge gezogen da hier schon vorgearbeitet wurde. Man schaut also nicht mehrere Minuten dabei zu wie die Applikation ausgeschnitten wird.

Bei dem Gesamtpaket bleiben mir keine Fragen und Wünsche offen.
Den Preis von 29,99 € finde ich absolut gerechtfertigt denn man bekommt hier wirklich viel Wissen gut präsentiert.



„Nähen - Das Standardwerk“ ist sehr gut verständlich aufgeteilt und die Erläuterungen sind nachvollziehbar und mit ansprechenden Bilder untermalt. Auf den Seiten befinden sich Anmerkungen was zu beachten ist und andere Hinweise. Die Inhalte die sich außerdem auf der DVD befinden sind mit einem Symbol gekennzeichnet.
Mein Ersteindruck hat sich bestätigt. Hier halte ich ein wertvolles Nachschlagewerk in Händen das mich als Anfänger etwas erschlagen könnte aber die Informationen die ich suche sind gut zu finden und zu dosieren. Mir gefällt die Aufteilung sehr gut, besonders auch der Bereich „FAQs – 100 häufige Fragen“ mit dem ich doch viele Fragen beantworten konnte. Auch die Nützlichen Helfer auf der letzten Seite finde ich sehr hilfreich.
„Nähen - Das Standardwerk“ ist für alle Nähbegeisterten, ob Anfänger oder Fortgeschrittene ein hervorragendes Nachschlagewerk. Das Wissen ist hier sehr gut präsentiert und sein Geld absolut wert.


5 von 5 Schnecken
„Ein super Nachschlagewerk für alle Nähbegeisterten.“


Mein Dank für das Exemplar geht an den Frechverlag.
Das Bereitstellen des Rezensionsexemplares beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.

Kommentare