Rezension #146: Massage


Am 19.09.2016 bei Bassermann erschienen
ISBN: 978-3-8094-3496-2
Genre: Ratgeber, Gesundheit & Wellness
Sprache: Deutsch
Gelesen als Gebundenes Buch


[www.randomhouse.de]



Unschätzbar: Die heilende Kraft der Berührung
Dieses Buch ist eine ausgezeichnete Einführung in alle Massagetechniken zur Linderung möglicher Probleme - von Rückenschmerzen bis zu Cellulite -, aber natürlich auch solche, die der reinen Entspannung und dem Wohlfühlen dienen. Auf mehr als 200 detaillierten Schritt-für-Schritt-Fotos wird gezeigt, wie die Griffe ausgeführt werden müssen, um verspannte Körperregionen zu lockern. Dazu gibt es Informationen über die effektivsten Massage- und Aromaöle und Vorschläge für eine Wellnessoase zu Hause.
[www.randomhouse.de]



„Massage“ ist verständlich und flüssig geschrieben. Wird das Buch als Nachschlagewerk genutzt sind die Wiederholungen sehr angebracht, liest man es allerdings in einem Zuge durch sind sie ein wenig störend. Sehr positiv ist mir die Strukturierung und Gliederung aufgefallen, sie ist sehr klar und übersichtlich. Die Anleitungen sind sehr verständlich erklärt und werden mit aussagekräftigen Bildern untermalt.
Die Bilder sind ansprechend, und zeigen die Positionen sehr gut. Auch die sonstige Gestaltung der Seiten sagt mir sehr zu.

Sehr angenehm empfand ich das sich die Autorin nicht nur auf die Massagetechniken konzentriert hat sondern auch das sonstige Wohlbefinden eine Rolle spielt. Hier wurde auch auf die Düfte eingegangen die sich besonders gut zur Untermalung eigenen.

Das Buch ist in 7 Bereiche gegliedert und dadurch sehr übersichtlich.
Gliederung
Die Bedeutung von Körperkontakten
Berührungen und Düfte
Rundreise über den Körper
Sinne und Jahreszeit
Gesund durch Wasser
Stressabbau durch Massage

„Massage“ ist sehr Einsteiger freundlich und ein gelungenes Nachschlagewerk.
Es macht sehr viel Lust aufs ausprobieren.



„Massage“ ist ein sehr gelungenes Basiswerk das sehr Einsteiger freundlich ist. Die Gestaltung der Seiten sowie die Gliederung und die Bilder sind sehr ansprechend, gut strukturiert und sehr verständlich. Für Einsteiger die sich mit den Massagetechniken beschäftigen möchten sehr zu empfehlen.


5 von 5 Schnecken
gelungenes ansprechendes Basiswerk


Mein Dank für das Leseexemplar geht an die Verlagsgruppe Random House GmbH.

Kommentare