Rezension # 39: Heilsame Meditationen bei Depressionen

Gabriele Rossbach

Am 31.08.2015 bei Integral erschienen
ISBN: 978-3-7787-9263-6 
Genre: Ratgeber 
Sprache: Deutsch
Gelesen als Gebundenes Buch, Pappband, 208 Seiten, Mit Meditations - CD 



[www.randomhouse.de] 




Neue Chancen zur Überwindung von Depressionen
Depressionen sind längst zum Volksleiden geworden. Wirksame Erste Hilfe bietet eine innovative Methode, die von der Entspannungstherapeutin und Meditationslehrerin Gabriele Rossbach entwickelt wurde: Heilsame visuelle Meditationen, Achtsamkeits- und Selbstliebe-Meditationen befreien aus Apathie und Hilflosigkeit, bauen das Selbstwertgefühl wieder auf und stärken die Resilienz, die vor Rückfällen bewahrt. Ein kompakter Ratgeber mit Praxisprogramm, wertvollen Informationen zu Ursachen und Diagnostik sowie anschaulichen Fallbeispielen, die die Wirksamkeit dieser leicht anwendbaren Selbsthilfemethode belegen.

Die zum Buch gehörige CD enthält fünf geführte Meditationen, gesprochen von der Autorin und untermalt mit beruhigender Musik und Naturklängen. [www.randomhouse.de] 




Die äußere Aufmachung finde ich ansprechend und beruhigend. Der Text ist inhaltlich gut verständlich und durch die Fallbeispiel auch sehr anschaulich. Es ist ein kompakter Ratgeber der viele Informationen in sich träg und auch verschiedene Gesichtspunkte anreißt.

Auf der beiliegenden CD sind 5 Meditationen zu finden. Die Autorin hat den Text klar und deutlich gesprochen, der Text findet sich auch im Buch in geschriebener Form wieder. Die Musikalische Untermalung der Meditation finde ich sehr angenehm und beruhigend. Die Stimme ist für mich nur leider nicht ganz so entspannend, die ist mein persönliches Empfinden. Ich würde hier empfehlen kurz in eine Hörprobe rein zu hören.

Die Aufmachung des Inhalts ist informativ aber wirkt auf den ersten Blick etwas erschlagend. Leser die unter Depressionen leiden könnten sich evtl. etwas überfordert fühlen. Eine modernere Gestaltung könnte hier nicht schaden.

Da ich die beiliegenden gesprochene Meditation stimmlich nicht ganz entspannend empfinde und mich auch die Aufmachung des Inhalts etwas erschlagen hat konnte mich der Ratgeber nicht ganz überzeugen. Der Inhalt hingegen ist verständlich und kann ermöglicht einen guten Überblick über die Ursachen. Die Meditation ist textlich gut ausgearbeitet.




Ein kompakter Ratgeber mit beiliegender CD und wertvollen Informationen. Ich würde hier vor dem Kauf in eine Hörprobe reinschnuppern

4 von 5 Sternen


Mein Dank für das Leseexemplar geht an die Verlagsgruppe Random House GmbH. 

Keine Kommentare