Rezension # 38: Abnehmen mit Schüßler-Salzen

Dorothee Brida-Englisch

Am 15.12.2014 beim Südwest Verlag erschienen
ISBN: 978-3-517-09314-7 
Genre: Ratgeber 
Sprache: Deutsch
Gelesen als Paperback, Klappenbroschur, 160 Seiten 


[www.randomhouse.de] 




Schüßler-Salze sind eines der beliebtesten Heilmittel der alternativen Heilkunde, denn sie wirken sanft und nebenwirkungsfrei. Die biochemische Lehre nach Schüßler postuliert, dass nicht nur Krankheiten, sondern auch Übergewicht auf einen gestörten Mineralstoffhaushalt in den Körperzellen zurückzuführen sind. Bestimmte Schüßler-Salze beheben diese Störung und regen den (Zell-)Stoffwechsel an – man nimmt sie einfach vor dem Essen ein. So fällt das Abnehmen spürbar leichter. Dr. Dorothee Brida-Englisch – Ärztin, Oecotrophologin und Homöopathin –, erklärt im vorliegenden Buch die Schüßler-Salze und ihre Wirkweise. Zudem stellt sie anhand eines detaillierten Vier-Wochen-Programms mit 84 Rezepten einen medizinisch fundierten Ernährungsplan vor. [www.randomhouse.de] 




Die Optische Aufmachung ist sehr ansprechend und auch mit den Infoboxen recht übersichtlich.
In den Klappen sind die Leitsätze und die 12 Schüssler-Salze im Überblick zu finden. Die Texte sind angenehm geschrieben, übersichtlich und auch sehr gut verständlich.

Die Rezepte, „28 leckere Tage“, nehmen etwas über die Hälfte des Buches ein. Leider sind sie durch die Saisonprodukte nicht ganzjahrestauglich aber durchaus interessant und als Anregung auch gut geeignet.

Für Leser die sich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt haben empfinde ich es als einen guten Anfang. Leser die sich schon anderweitig mit „Abnehmen mit Schüssler-Salzen“ beschäftigt haben werden hier eher keine „bahnbrechenden“ Neuigkeiten herauslesen.

Für mich hätten die Schüssler-Salze etwas mehr Raum einnehmen können. Ich hatte mir etwas mehr erwartet. Zum Teil ist es mir etwas zu Oberflächlich aber ich habe auch schöne Anregungen und gute Hinweise bekommen.

Ich vergebe hier 4 Sterne da es ein gutes Werk ist aber mich nicht gänzlich überzeugt. Die Ansätze sind gut, auch was die optische Darstellung und Übersichtlichkeit angeht aber mir fehlt es an Tiefe. Für Einsteiger halte ich es für informativ und eine gute Grundlage. Fortgeschrittene werden hier eher keine Überraschungen entdecken.




Für Einsteiger eine einfache aber gute Grundlage. Mit guten Hinweisen und schönen Anregungen.

4 von 5 Sternen



Mein Dank für das Leseexemplar geht an die Verlagsgruppe Random House GmbH. 

Kommentare