Rezension # 26: Heilsame Berührung - Therapeutic Touch

Vera Bartholomay

Am 23.03.2015 bei Integral erschienen
ISBN: 978-3-7787-9257-5 
Sprache: Deutsch 
Genre: Sachbuch


Traue Deinem Bauchgefühl

KLAPPENTEXT:
Die heilende Kraft der Hände entdecken und nutzen! Ein Streicheln über Kopf oder Wange, eine Umarmung sanfte Berührungen haben eine unglaublich wohltuende, ja sogar heilsame Wirkung. Therapeutic Touch ist eine energetische Heilmethode, die diesen Effekt gezielt nutzt: Durch Handauflegen werden Stress, Schmerzen und Ängste wirksam reduziert, Vitalität und Selbstheilungskräfte werden gestärkt. Als perfekte Ergänzung zur Schulmedizin wird diese Therapie in zahlreichen Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Hospizen eingesetzt und ist in mehreren europäischen Ländern bereits Bestandteil der Pflegeausbildung. Mit klarer Schritt-für-Schritt-Anleitung und zahlreichen Übungen ermöglicht es dieses Praxisbuch, Therapeutic Touch selbst zu erlernen und anzuwenden. Geeignet sowohl für Anfänger als auch für bereits praktizierende Heiler und Therapeuten. [randomhouse.de]


MEINE MEINUNG:
Das Buch ist leicht und angenehm zu lesen. Es ist tiefgreifend, verständlich und gut strukturiert mit einigen gut erklärter Übungen. Anfänger bekommen hier einen guten Überblick. Sehr schön sind auch die aufgeführten Beispiele Was bewirkt wurde und auch wie die Behandlung durchgeführt wird.

Das Inhaltsverzeichnis unterteilt in:
Einleitung
Teil 1: Einführung
Teil 2: Anwendung und Nutzen
Teil 3: Heilen als Beruf
Anhang
Die Unterteilungen, besonders der Teile 1 – 3 sind logisch und gut durchdacht.

Der Bereich über die Chakren könnte noch etwas klarer gestaltet sein ist. Ich hätte mir auch die eine oder andere Skizze gewünscht um Positionen und Übungen noch anschaulicher darzustellen aber auch ohne Skizzen sind die Ausführungen gut zu verstehen. Die Übungen lassen sich sehr gut umsetzen.


MEIN FAZIT:
Traue Deinem Bauchgefühl. Berührungen sind überlebenswichtig. Sehr lohnenswertes Werk.

5 von 5 Sterne

Mein Dank für das Leseexemplar geht an die Verlagsgruppe Random House GmbH.





Kommentare